Montag, 23. September 2013




Am Wahlsonntag ging es los: um 13:30 starteten wir mit einer kleinen Gruppe im Altonaer Museum einer "Reise" zum Thema Heimat. Zu Beginn stellte jeder von uns einen Gegenstand vor, der für ihn Heimat bedeutet. Danach "reisten" wir mit der  Ethnologin Frau Lentz in den Osten der  Türkei und anschließend in das bäuerliche Schleswig Holstein im  19. Jahrhundert. Anhand von Rollenspielen durften wir erfahren, wie Gastgeberrituale an diesen  verschiedenen Orten  verlaufen. Anschließend sprachen wir darüber, was uns fremd oder  vertraut vorkam. Am Ende der Führung überlegten wir alle,  wie wir uns selber unsere Heimat gestalten wollen, was uns wichtig ist an Ritualen und Traditionen.
Die moderne Variante von Heimat ist die eines "Koffers"; jeder kann für sich selber entscheiden, was er an Ritualen, Traditionen und Erinnerungen einpackt und für sich mitnimmt und darauf als Herkunft und Heimat zurückgreift.



















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen