Donnerstag, 28. März 2013


  
Nouruz oder eine Einladung nach Kirgisistan








Was für ein gelungenes Fest und was für einen reichhaltigen Einblick in die kirgisische Kultur, das war die einhellige Meinung aller Gäste. Etwa 40 bis 50 Gäste kamen unserer Einladung ins Café nach und feiern mit uns das Frühlingsfest Zentralasiens. Ab Samstag (den 23.März) Mittag war die Küche unseres Café MèLounge fest in fleißiger kirgisischer Hand. Die aufwendigen Vorbereitungs- und Kocharbeiten teilten sich um die 10 junge Frauen. 














 















Außer landestypischer Dekoration erwartete uns noch eine Bilderreise durch Kirgisistan und ein Quiz mit Preisen.Wir lernten die Huttracht (Kalpak) kennen sowie ein typisches Spiel mit Steinen kennen. Einen Flair von den Festlichkeiten in der Heimat versprühten besonders die Kinder und jungen Leute , die sich in traditioneller Festkleidung zeigten. Sehr beeindruckend war die musikalische Vorstellung an der wir Teil haben durften. Es wurden alte Lieder mit Begleitung vorgetragen und auch eine Art Gesangwettstreit zwischen den Frauen und den Männern begeisterte die Anwesenden so, dass die lauten Zugabe-rufe nicht enden wollten.






































Viele Fragen wurden beantwortet speziell auch über die Gepflogenheiten des Nouruz-Festes, seines Ursprung, seiner Verbreitung und der dazu gehörenden Bräuche. Unter den Gästen waren auch iranische und türkische Mitbürger, die erzählten wie Nouruz in Ihrer Heimat begangen wird und was es für regionale Besonderheiten gibt.





























Der Höhepunkt der Feier war ganz klar das aufwendige und reiche Buffet. Eine überquellende Vielfalt an Speisen, Farben und Genüssen. Das es den Teilnehmer mehr als geschmeckt hat war an den wiederholenden Gängen zur Tafel aus zu machen. Vielen Dank an dieser Stelle für diesen bunten Abend, der uns noch lange in Erinnerung bleiben wird.















































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen