Dienstag, 16. September 2014

Stadtrundfahrt

Am Samstag, den 06.09., machten wir gemeinsam mit 20 Projektteilnehmern und ihren Familien eine Stadtrundfahrt mit den berühmten roten Doppeldeckerbussen durch Hamburg. Dabei gewannen wir alle neue Eindrücke einer Stadt, die uns eigentlich vertraut schien. Die touristische Perspektive ermöglichte uns einen ganz anderen Blick auf die Schönheit unserer Wahlheimat. Auch eine vermeintlich hässliche Tankstelle lernten wir als überaus wichtiges Gebäude kennen, das es verdient hat, denkmalgeschützt zu sein. Die Erkenntnis, dass der Blick auf Hamburgs schönsten Park den Häftlingen des Gefängnisses am Holstenglacis nicht verwehrt bleibt, war ein interessanter Fakt, der Touristen zum staunen brachte. Dass die Hamburger Hauptgerichte alle durch ein Tunnelsystem miteinander verbunden sind, war den Meisten von uns unbekannt. Mit den Fakten rund ums Franzbrötchen konnte der Guide uns als echte Hamburger jedoch nicht beeindrucken, da die uns von klein auf bereits bekannt sind. Immer wieder beeindruckend ist hingegen die Schönheit der Alster, der gestaute Fluss bildet das Herz der Stadt. Das Hamburger Wahrzeichen, der Michel, als Turm der St. Michaeliskirche, bewunderten wir nur von außen und ersparten unseren Projektteilnehmern die 453 Stufen bis zu einer grandiosen Aussicht. Mit dieser Tour erfüllten wir den Traum vieler Teilnehmer, da sie die tollen roten Doppeldecker schon häufig bewundert haben.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen