Donnerstag, 28. Februar 2013

Kulinarische Weltreise Bulgarien


Bulgarien: Schopska Salat



Tomaten
Gurke
Petersilie
Grüne Zwiebel
Paprika
Fetakäse
Zitronensaft
Olivenöl
Salz
Oliven


Gemüse (Menge nach Geschmack) klein schneiden, alles in einer flachen Schüssel schichten. Salz, Olivenöl und Zitronensaft zu einem Dressing mischen, auf das Gemüse geben, evtl. vorsichtig verrühren. Fetakäse auf den Salat reiben, mit Oliven garnieren.


Zentralasien: Plov/ Palov

300 g Reis
500 g Lamm
500 g Möhren
 2 Zwiebeln
Öl
 Salz, Pfeffer,
 Koriandersamen, Kreuzkümmel

 Öl erhitzen und die in dünne Scheiben geschnittenen Zwiebeln unter Rühren braten, bis sie goldbraun sind. Fleisch in kleine Würfel schneiden und zugeben. Dann die in feine Stifte geschnittenen Möhren zugeben. Alles goldbraun anbraten. Gewürze und wenig Wasser zugeben , etwa 25 min. im zugedeckten Topf köcheln lassen. Reis zugeben und Wasser auffüllen, bis es etwa 1,5 cm über der Reisoberfläche steht. Aufkochen lassen, Hitze reduzieren und erst dann den Topf abdecken, köcheln lassen, bis der Reis das Wasser aufgenommen hat (etwa 25 min).
Man kann  auch vor dem Reis ganzen Knoblauchkopf hinzugeben.










Tunesien: Couscous

10 Hähnchenschenkel
2 Zucchini
4 Karotten
4 Kartoffeln
1 kleine Dose Kichererbsen
2 Zwiebeln
Salz, Cumin, Koriander, Ras al Hanout
Tomatenmark
2 gläser Couscous

Hähchenkeulen mit Ras al Hanout würzen und am besten einen Tag ziehen lassen, zur Not reichen auch 30 min. Den Couscous nach Packungsanleitung quellen lassen.
Zwiebeln fein schneiden und mit Öl im Couscoustopf oder großen und hohen normalen Topf glasig dünsten. Hähnchen dazugeben und anbraten. Karotten halbieren, in 3 cm große Stücke schneiden und zu den Hähnchen geben, mit anbraten. Tomatenmark (2-3 EL) zugeben, weiter anbraten. Zucchini längs halbieren oder vierteln. In 3 cm Stücke schneiden, Kartoffeln schälen, genauso kleinschneiden. Kartoffeln und Zucchini zu Hähnchen geben. Mit Wasser auffüllen, so das alles gerade eben bedeckt ist. Mit Salz und Gewürzen abschmecken. Couscous leicht salzen, mit Öl verrühren, dass keine Klümpchen da sind und in den Aufsatz geben, auf den Topf stellen. Wenn man kein Couscoustopf hat: in einem Sieb in den Topf hängen, Deckel rauf, bei mittlerer Hitze köcheln, bis das Gemüse gar ist. Zuzm Servieren: Hühnchen aus dem Gemüse nehmen, beiseite stellen. Couscous in eine Schale geben, ein wenig Sosse aus dem Gemüse unter den Couscous rühren, Hähnchenkeulen auf den Couscous geben. Gemüse in eine weitere Schale umfüllen und dazu reichen.
Man kann auch das ganze Gemüse in eine flache Schale füllen, den mit Sosse verrührten Couscous auf das Gemüse geben und mit Hähnchenkeulen garnieren.



Italien: Caffee con Rocotta / Ricotta - Kafe- Creme

pro Person

6 Loeffel Ricotta
6 Teeloeffel Zuecker
30g Espressopulver

Zutaten zusammen bringen und rühren – kalt servieren

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen