Mittwoch, 17. Oktober 2012

Aktion Nachbarschaft verbindet: Das Projekt Partner-Familie war dabei!
Vom 24.09.-03.10.2012 fand wieder „Nachbarschaft verbindet!“ statt und wir haben natürlich auch mitgemacht!
„Nachbarschaft verbindet“ – Was ist das eigentlich?
Die Stadt Hamburg will mit der Aktion „Nachbarschaft verbindet“ zusammen mit euch, uns und allen Mitbürgern der Stadt vom 24. September bis 3. Oktober 2012 gemeinsam ein Zeichen setzen, für ein aktives Miteinander in den Hamburger Nachbarschaften. Das heißt: Jeder kann mitmachen! Nachbarn, Initiativen, Hausgemeinschaften, Vereine, Einrichtungen und Institutionen – eben alle, die Nachbarn haben.
Und so lud das Projekt Partner-Familie in Zusammenarbeit mit dem Stadtteilbüro Dulsberg zum kleinen IGeL ein. Der kleine IGeL stellte diesmal, am 25.09. den „kleine König“ von der Malerin, Erzählerin und Gestalterin Hedwig Munck vor. Den kleinen König kennen viele als den besten Freund des Sandmanns und seine Tieren. Mit Eltern und Kindern zusammen wollten wir den kleinen König und seine Freunde besser kennenlernen und mit ihnen lesen, basteln, singen und vieles mehr. Es kamen ca. 10 Kinder mit ihren Müttern vorbei und alle waren ganz gespannt, was passieren würde. Nachdem jeder seine persönliche Mappe erhielt und diese kreativ gestalten durfte, wurde der kleine König mit Hilfe von Such-, und Ausmalbildern näher kennen gelernt. Gemeinsam mit den Müttern wurde eine Geschichte des kleinen Königs gelesen und abschließend erzählt, was beim nächsten Mal passieren wird. Zum Abschied erhielt jedes Kind ein kleines Geschenk, was natürlich sehr gut ankam.
Zusammen mit dem Projekt „Partner-Familie“ wurde in der Kita „Kleine Füchse“ am Freitag den 28. Oktober das „Kids Kochstudio“ organisiert. An diesem Tag verwandelte sich die Kita in ein nettes Kochstudio, in dem die Kinder und ihre Eltern gemeinsam etwas Leckeres kochen konnten.
Vom frühen Morgen an erwarteten die Kinder ungeduldig, wann sie sich endlich als kleine Köche ausprobieren durften. Als es endlich soweit war, hat jedes Kind ein Messer und ein Schneidebrett bekommen. Als ihre Unterstützung saßen die Mütter dabei. Die Atmosphäre kochte auf einer schönen Art! Jeder kleine Koch und jede kleine Köchin war äußerst konzentriert und fleißig beim Schnippeln des Obstes für den Obstsalat. Nach einer guten Stunde war der Obstsalat schon fertig zubereitet. Der gesunde Obstsalat bestand aus Äpfeln, Trauben, Mango, Bananen, Kiwi und dazu Walnüsse, Honig und Joghurt. Das hat so lecker geschmeckt! Alle haben eine extra Portion Vitamine bekommen und bleiben lange gesund und munter!
Doch nicht nur für die Kinder bot das Projekt eine tolle Veranstaltung an:
Nachdem die Kulinarische Weltreise nach Schweden immer wieder verschoben wurde, freuten sich alle riesig, dass es nun endlich soweit war und wir die Kulinarischen Köstlichkeiten des Landes von Pippi Langstumpf und Michel von Lönneberga besuchten. Die ca. 20 Teilnehmer kamen am Freitag den 28. September zusammen, um die leckersten schwedischen Spezialitäten hervorzuzaubern: Es gab zur Vorspeise eine kräftige Erbsensuppe, zur Hauptspeise Kartoffeln mit den bekannten Köttbollar und einer Sahnesoße, Lachs mit Dill, Eiern und einer Kaviarsoße. Die Nachspeise verzauberte alle: Traumhafte Zimtschnecken und herrlich duftender, noch ein wenig flüssiger Schokokuchen mit frischer Sahne. Nachdem das leicht chaotische Kochen beendet war, hielt Tatjana einen Vortrag über das Spezielle am schwedischen Essen und Marcus ergänzte diesen, mit einem lustigen Beitrag, bei dem die Teilnehmer raten mussten, wo ihnen im Alltag überall schwedisches begegnet. Anschließend wurden die Gerichte verspeist und alle waren begeistert, besonders von der tollen Kaviarsoße und den zauberhaften Nachtisch. An diesem Tag haben alle eine Menge über Schweden gelernt!
So gelang ein tolles Miteinander und man konnte erleben: Nachbarschaft verbindet!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen